Mehr als 300 Sportler*innen laufen alleine und doch zusammen

Als im Frühsommer die erneute Absage des 15. Hexad Wolfsburg Marathon pandemiebedingt erfolgt ist, gab es in der Laufszene in der Region viele enttäuschte Gesichter, sollte das Event doch für viele der sportliche Jahreshöhepunkt werden. Um den Läufer*innen wenigstens etwas Hexad Wolfsburg Marathon Flair zu bieten, sorgte stattdessen die virtuelle Auflage für etwas sportliche Bewegung. Der virtuelle Hexad Wolfsburg Marathon powered by AZ/WAZ/PAZ bot den Sportler*innen die Möglichkeit die bekannten Distanzen Hexad Marathon, AudiBKK-Halbmarathon, K-Bau-10km, HexImmo-5km und United Kids Foundations Lauf zwischen dem 05. und 12. September zu laufen – getreu dem Motto „Jeder für sich und doch zusammen“.

Über 300 Läufer*innen machten von der Anmeldemöglichkeit Gebrauch und registrierten sich für das virtuelle Event. Alleine 100 von Ihnen nahmen sich die „langen Kanten“ Marathon und Halbmarathon vor. Für eine besondere Motivation sorgte die Volksbank eG BraWo. Sie übernahm für die ersten 200 gemeldeten Kinder zwischen 6 und 10 Jahren das Startgeld. Gut 30 Kinder nahmen diese Möglichkeit am Ende wahr.

Für das internationale Flair sorgten erneut Sportler*innen aus den Wolfsburger Partnerstädten Toyohashi und Togliatti, liefen diese doch ihre Strecken in den jeweiligen Heimatstädten.

Eine besondere Leistung lieferte der für den Lauftreff Braunschweig startende Thomas Kiesewetter ab. Er absolvierte als einziger Teilnehmer*in alle fünf Einzelstrecken (!!!) in der Laufwoche und hat sich damit bei knapp 80 gelaufenen Wettkampfkilometern die Auszeichnung für die Sonderwertung, einen wertvollen Sachpreis, redlich verdient.

Teilnehmerstärkster Verein ist der MTV Vorsfelde gewesen. Insgesamt 26 Läufer*innen gingen am Ende tatsächlich an den Start. Somit gewann der MTV die Teamwertung vor „Lauf und davon“ sowie dem VfL Wolfsburg.

Als Erinnerung für die Teilnahme am virtuellen Hexad Wolfsburg Marathon powered by AZ/WAZ/PAZ konnten sich die Teilnehmer*innen optional eine Erinnerung mitbestellen. Eine Medaille wird diesen nun in Kürze per Post zugestellt.

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren Hexad als Namensgeber des Marathons, der AudiBKK, K-Bau, der Volksbank eG BraWo und der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung. Diese haben es mit ihrer Unterstützung möglich gemacht, dass es für die Laufszene in unserer Region nach der erneuten Absagewelle der Laufevents 2021 zumindest wieder eine virtuelle Alternative gegeben hat.

Für das Jahr 2022 hoffen nun alle Beteiligten wieder auf den klassischen Hexad Wolfsburg Marathon am 11. September 2022 in der Wolfsburger Innenstadt. „Die Laufveranstaltungen kommen langsam alle wieder in Schwung. Wir sind daher optimistisch im Jahr 2022 wieder die Läufer*innen in Präsenz in Wolfsburg begrüßen zu dürfen“, wagt Jan Poguntke vom veranstaltenden VfL Wolfsburg e.V. einen vorsichtigen Blick in die Zukunft.